Neuigkeiten aus Ascensión

22.07.2023

In Ascensión im Tiefland wurde in der Grundschule Maria Hueber nach der Coronapandemie im März 2022 der Schulbetrieb wieder aufgenommen und damit auch die von uns geförderte Nachhilfeklasse wieder eingerichtet. Tatsächlich war der Bedarf an Nachhilfeunterricht so hoch wie noch nie. Wie unsere Kontaktperson Schwester Martha berichtet, gab es viele Schüler:innen zwischen 9 und 12 Jahren, die durch den Unterrichtsausfall noch nicht schreiben und lesen konnten. Daher wurden mithilfe Ihrer Spendengelder drei Lehrerinnen eingestellt, die drei Monate lang ca. 40 Schüler:innen intensiv beim Lernen unterstützen konnten. Ein zusätzliches Problem ist laut Schwester Martha die psychosoziale Belastung der Kinder, deren Lernschwierigkeiten häufig auch dadurch bedingt sind, dass sie von ihren Eltern verlassen wurden und zu Hause niemanden haben, der sich um sie kümmert. Aus diesem Grund haben wir in der Schule Maria Hueber für 6 Wochen die Anstellung einer Psychologin finanziert, die die Kinder unterstützen und die Familien beraten soll. Schwester Martha schreibt abschließend: „Die emotionale Belastung der Kinder ist nicht nur in den Grundschulen, sondern auch in den weiterführenden Schulen sehr ernst zu nehmen. Die Pandemie hat uns zurückgeworfen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Kindern zum Erfolg verhelfen können.“